Mit dem Anhänger in den Urlaub

Wer mit dem Automobil in den Urlaub fahren möchte, hat einiges zu bedenken. Oft stellt sich dann auch noch das Problem, dass zu viele Sachen mitgenommen werden müssen, die einfach nicht ins Auto passen wollen. Oder das Fahrrad soll zum Wochenendausflug mit auf Reisen, doch ein Dachträger ist nicht das Mittel der Wahl.


Wenn der Platz im Auto nicht ausreicht, ist ein Anhänger eine gute Möglichkeit, um dennoch alle nötigen Utensilien zu transportieren. Dazu gehört selbstverständlich eine Anhängerkupplung, denn ohne diese lässt sich das Extragefährt nicht mitnehmen. Diese kann ohne Probleme nachgerüstet werden, denn nicht jedes Auto verfügt von Beginn an über solch ein Extra. Der Profi montiert es fix und so kann vom Fahrradträger bis zum Wohnmobil alles entsprechend der neuen Kupplung angehängt werden.

Fahren mit Anhänger möchte geübt sein


Um ein Auto mit Anhänger zu fahren, ist bei kleineren und leichteren Anhängseln mit dem normalen Führerschein problemlos möglich. Wenn jedoch schwerere Lasten transportiert werden sollen, kann eine Erweiterung notwendig sein. Daher sollte sich im Vorfeld der Reise darüber informiert werden, wie schwer das Gesamtgewicht von Auto und Anhänger ausfällt und ob es noch im zulässigen Bereich liegt.

Und auch darüber hinaus gibt es einige Punkte, die beim Fahren mit einem Anhänger beachtet werden sollten. Immerhin wird ein nicht geringes Zusatzgewicht bewegt, welches außerdem den Radius beim Abbiegen und das Bremsen und Beschleunigen beeinflusst. Daher ist Fahrpraxis und Übung im Vorfeld anzuraten, um auf der Fahrt in den Urlaub keine böse Überraschung zu erleben.

Muss ein Anhänger gekauft werden?


Wenn das Zusatzgefährt nur zum einmaligen Gebrauch oder für eine geringe Zeitspanne benötigt wird, ist die Anschaffung zu überdenken. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, auf einen Kauf zu verzichten und stattdessen einen Anhänger zu mieten. Dabei ist es egal, welche Größe und Ausstattung genutzt werden soll. Die Auswahl an Mietobjekten ist sehr groß und steht in allen möglichen Varianten zur Verfügung. Doch sollte auch hier im Vorfeld ein Preisvergleich durchgeführt werden, denn je nach Zeitspanne und Größe kann sich auch ein Kauf und gegebenenfalls ein schneller Wiederverkauf lohnen.

Weitere wichtige Tipps zum Urlaub mit Anhänger


Neben den genannten Punkten gibt es noch einige weitere Tipps, die bei einer Urlaubsreise mit Anhänger zu beachten sind. So gelten in den unterschiedlichen Ländern oft andere Geschwindigkeitsbegrenzungen für größere Fahrzeuge, zu denen auch ein Auto mit Anhänger gezählt werden kann. Ebenfalls ist es von enormer Wichtigkeit, die Beladung zu planen und vor Fahrtantritt zu kontrollieren. Denn ein Verlust der Fracht kann nicht nur teuer, sondern zusätzlich für sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährlich werden. Daher ist die Sicherung der Last enorm wichtig und auch das Gewicht des Kofferraums muss einberechnet werden, damit das Automobil nicht zu tief auf der Straße liegt.


Um sich für die Urlaubsreise nicht einschränken zu müssen oder spezielle Gegenstände sicher mitführen zu können, lohnt sich die Überlegung, einen Anhänger an das eigene Auto anzuhängen. Mit den entsprechenden Vorkehrungen und unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen steht dann einer gemütlichen Fahrt zum Wunschort nichts mehr im Wege.

Bildquelle: unsplash.com/de/@_xotm

Das könnte dich auch interessieren …