Sommertrend 2021 – die 80er sind zurück

Der Sommer ist da! Wir freuen uns auf Sonne, warme Temperaturen und lauschige Abende am Badesee. Natürlich gehören zur warmen Jahreszeit auch Shorts, luftige T-Shirts und Badekleidung. Dieses Jahr gibt es ein heißes Comeback – denn die 80er Jahre sind zurück und damit Trends, mit denen man dieses Jahr nichts falsch machen kann.

Woran denken wir, wenn wir auf die 1980er Jahre zurückblicken? Wie in nahezu allen Lebensbereichen hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Highlights und Erinnerungen – ob er die Zeit selbst miterlebt hat oder nicht, es war viel los: große politische Veränderungen und die Ostermärsche, Innovationen wie der Apple Macintosh, Kinohits von Indiana Jones bis E.T. und Musik der Neuen Deutschen Welle oder New Wave. Die 80er Jahre waren sehr vielfältig, schrill und laut.

Denken wir aber an die Mode der 80er zurück, haben wir ganz sicher alle die gleichen Bilder vor Augen: pastellfarbene Anzüge, Schulterpolster und ganz schmale Krawatten. Wir stellen euch hier die wichtigsten Modetrends der 80er vor, die im Sommer 2021 wieder aufleben.

Verwaschene Jeans

Die markante Acid-Waschung ist wieder da – dieses Jahr trägt man also Used-Look. Um deine Acid-Jeans ins richtige Licht zu rücken, solltest du sie mit einfarbigen Oberteilen kombinieren. Sonst kann es schnell zu viel werden. Doch nicht nur Hosen mit diesem auffälligen Muster können jetzt wieder getragen werden, auch Jacken oder Hemden im selben Look kannst du aus dem Schrank holen. Mit diesem Stil verhält es sich ähnlich wie mit Batik. Einfach munter drauf los kombinieren. Mit beiden liegt man diese Saison nicht daneben.

Großflächige Prints

Die Oberteile mit großem Print sind zurück. Männer können dabei die 80er Jahre gut mit der heutigen Zeit verbinden und das klassische Paisley durch aktuelle Blumenmuster ersetzen. So kannst du ein modisches Statement setzen. Neben der Acid-washed-Jeans sind T-Shirts und Hemden mit Drucken wieder voll im Trend. 2021 wird also bunt und alles andere als schlicht. Florale Highlights wie Hibiskus oder andere tropische Blüten erscheinen in kräftigen Farben und passen zu jedem Sunny Boy.

Pastell

Wer es lieber etwas dezenter mag, greift zu den gedeckten Pastellfarbenen. Anzüge in den sanften Tönen waren in unserem Lieblingsjahrzent der absolute Hingucker. Auch dieser Trend ist zurück. Hosen, Oberteile oder Jacken in Mintgrün und zartem Kornblumenblau dürfen in keinem Kleiderschrank fehlen. Kombiniert mit einem T-Shirt kannst du damit auch im Business-Umfeld einen modischen Bezug zu den 1980er Jahren herstellen.

Breite Schultern durch Polster

Die einen hassen sie, die anderen lieben sie: Schulterpolster! Breit wie ein Schrank, aber nicht durch Pumpen! Egal, ob beim Blazer, Trenchcoat oder der Jacke, du darfst endlich wieder Schulterpolster tragen. Dazu eine lässig geschnittene Hose und dein 80er-Jahre-Look ist perfekt.

Bermudas

Männer tragen wieder Bermudas. Sie fehlten während der Mailänder Fashion Week auf keinem Laufsteg. Anders als in den 80ern sind aber nicht die Hawaii-Prints, sondern Jeans-Bermuda, farbige kurze Hosen oder Prints mit Vintage-Blüten voll im Trend. So können Männer auch an heißen Tagen gelassen bleiben und sich luftig kleiden.

Für weitere Inspirationen lohnt sich auch der Blick auf Filme, Serien und Musikvideos der 80er Jahre. Was damals in war, ist es heute wieder.

Bildquellen:

Titelbild https://unsplash.com/@omarob
Hemd mit Blumen https://unsplash.com/@caiqueportraits
Shorts https://pixabay.com/de/users/thedigitalway-3008341/

Das könnte dich auch interessieren …