Influencer und Content Creator: Wie wird man erfolgreich?

Erfolgreich auf Social Media

Weltweit nutzen über 4,76 Milliarden Menschen die sozialen Netzwerke. Eine beachtliche und vielversprechende Zahl, die eindeutig für die unterschiedlichen Plattformen spricht. Dass die sozialen Netzwerke im Trend liegen und sich einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreuen, liegt auf der Hand. Täglich werden neue Beiträge in Form von ansprechenden Fotos, lustigen oder informativen Videos hochgeladen. Besonders erfolgreich sind dabei die sogenannten Influencer. Sie verfügen über eine enorme Followerschaft. Damit diese weiter wächst und nicht abbaut, muss man die Anhänger natürlich regelmäßig mit frischem Content versorgen. Auf die Schnelle gelingt das nicht, außer man sieht seine Social-Media-Tätigkeit eher als Hobby an. Doch wie fasst man Fuß in den sozialen Netzwerken und wie wird man langfristig erfolgreich?

Welche Möglichkeiten bieten die sozialen Netzwerke?


Einst wurden die sozialen Netzwerke belächelt und als Zeitvertreib angesehen. Dass das bei Weitem nicht mehr der Realität entspricht, zeigt die Zahl der aktiven Mitglieder. Im Durchschnitt verbringt der Mensch rund 2 Stunden täglich auf den verschiedenen Plattformen. Am häufigsten werden dabei die Social-Media-Kanäle TikTok, Instagram und Snapchat besucht. Insbesondere die ersten beiden verzeichnen die meisten Mitglieder. Zudem ist dort auch der Großteil der Influencer und Content Creator vertreten. 

Mitglieder können aus einem umfangreichen Sortiment an Beiträgen auswählen. Informative Videos über die Erziehung von Hunden, Tipps für die Kindererziehung oder lustige Memes stehen in großen Mengen zur Verfügung. Wer selbst aktiv Beiträge erstellen und teilen möchte, kann seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos und jeder Mensch kann sich auf den sozialen Netzwerken entfalten. Man sollte jedoch bedenken, dass das Teilen von Fotos und Videos nicht gleichzeitig auch bedeutet, dass man damit Gewinne generiert. Heutzutage ist das aber genau das Ziel vieler Nutzer. Um langfristigen Erfolg verzeichnen zu können, muss man die grundlegendsten Regeln beachten. 

Wie wird man ein erfolgreicher Content Creator?


Zuerst sollte man sich überlegen, welchen Content man erstellen möchte. Das sollte immer der erste Schritt sein. Natürlich kann man sich im Laufe der Zeit umorientieren. Um sich jedoch erst einmal einen Namen zu machen, müssen gefragte Beiträge her. Zudem muss man seine Zielgruppe definieren und sich von der breiten Masse abheben können. Einfache Kochvideos zum Beispiel gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Die Beträge müssen also informativ, einzigartig und fesselnd sein. 

Überdies gibt die Anzahl an Menschen, die einem regelmäßig folgen, Auskunft über den eigenen Erfolg. Schaut sich niemand die Beiträge an, wird man nicht erfolgreich. Ohne fremde Hilfe ist es schwer, eine große Followerschaft aufzubauen. Bei der Plattform TikTok zählen unter anderem nicht nur die Abonnenten, sondern auch die Views und Klicks. Wer TikTok Views kaufen und seine Reichweite verbessern möchte, kann dies im Handumdrehen tun. Die Zahl der Views ist wichtig für den Algorithmus. Je höher die Zahl ist, desto mehr Menschen wird der Beitrag angezeigt. Denselben Effekt haben die Klicks. Die Klicks zeigen auf, wie viele Nutzer sich das Video angeschaut haben. Auch TikTok Klicks kaufen ist möglich und verhilft zu mehr Erfolg. Klicks und Views bestimmen das Ranking. Steigt man in diesem, werden mehr Menschen auf die Beiträge und den Kanal aufmerksam. Auf diese Weise baut man sich eine solide Followerschaft auf. 

Die passende Plattform finden


Relevant ist über dies die Plattform, die man auswählt. Möchte man den Fokus vermehrt auf das Hochladen von Bildern legen, dann empfiehlt sich die Plattform Instagram. Auf Instagram kann man sowohl Fotos als auch kurze Videos veröffentlichen. Beliebter ist jedoch TikTok. Bereits kurz nach der Veröffentlichung konnte die Plattform einen riesigen Andrang verzeichnen. Menschen aus aller Welt sind dort aktiv. Welcher Kanal sich am besten eignet, hängt natürlich von dem Content ab, den man kreieren möchte. Einfache und schnelle Rezepte lassen sich hervorragend in ein TikTok-Video verwandeln. Wer international erfolgreich sein möchte, der sollte die englische Sprache bevorzugen. Die meisten Menschen sprechen und verstehen die Sprache, sodass man dadurch ebenfalls seine Reichweite verbessert. 

Professionelle Influencer sind direkt auf mehreren Plattformen aktiv. Sie erstellen hochwertigen Content, lassen die Menschen an ihrem Leben teilhaben und verfügen über unterschiedliche Kooperationspartner. Letztlich sind es genau diese Kooperationen, die für gute Einnahmen sorgen. Wer jetzt aber glaubt, dass er direkt Kooperationsanfragen erhält, der irrt. Content Creator müssen über eine gewisse Anzahl an Abonnenten verfügen, bevor sie für Kooperationen infrage kommen. 

Am Ball bleiben


Auf Social Media gilt es, wie überall – aller Anfang ist schwer. Das sollte aber keinesfalls ein Grund dafür sein, erst gar nicht anzufangen. Wer Spaß an dem Erstellen von Beiträgen hat und zum Beispiel gerne Tipps für Eltern weitergibt, sollte am Ball bleiben. Beständigkeit, Fleiß und Ehrgeiz zahlen sich am Ende aus. Und solange die Freude im Vordergrund steht, hat man keine Verluste. 

Bildquelle: unsplash.com/de/@brucemars

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