Den Umzug planen: So läuft der Wohnungswechsel stressfrei ab

Vielleicht verbindest auch du einen Umzug in erster Linie mit Stress. Doch dem muss nicht so sein. Eine richtige Planung kann dafür sorgen, dass der Umzug ganz ohne Probleme über die Bühne geht. Wir zeigen dir, was du vorab beachten musst, um den Wohnungswechsel so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bildquelle: unsplash.com/@hiveboxx

Achte auf die richtigen Kartons

Bei einem Umzug müssen jede Menge kleine Gegenstände bewegt werden. Besonders wichtig ist es daher, dass du Umzugskartons verwendest, die ein Experte für Kartons hergestellt hat. Diese sind nicht nur besonders robust und leicht zu tragen, sondern können auch ganz nach individuellem Maß ohne hohe Kosten hergestellt werden. So wird das Schleppen von Büchern, Geschirr und Deko-Artikeln ein Kinderspiel und kann in kürzester Zeit erledigt werden, ohne dass dabei etwas zu Bruch geht.

Lagerung und Entsorgung planen

Nicht immer ist es möglich, dass du alle Einrichtungsgegenstände von einer Wohnung in die nächste mitnimmst. Vielleicht bedarf es zwar nur einer Zwischenlösung, um besonders große oder sperrige Möbel zwischenzulagern. Du solltest aber möglichst zeitnah dafür sorgen, dass eine mögliche Lagerung oder Entsorgung geplant ist. So kannst du sichergehen, dass Unternehmen noch Kapazitäten haben, um eine Lagerung oder Entsorgung zu organisieren. Kurzfristige Lösungen kosten meist mehr Geld und sorgen auch dafür, dass du zusätzlichem Stress ausgesetzt bist.

Helfende Hände organisieren

Ganz egal ob du Freunde, Familie oder eine Umzugsfirma zur Hilfe ziehst, um deinen Umzug zu managen. Wichtig ist auch hier, dass du so früh wie möglich Bescheid gibst. Dein privates Umfeld kann sich dann den Termin blocken und es kommt nichts mehr dazwischen. Auch Umzugsfirmen sind meist sehr beschäftigt und können dir nur einen Fixtermin zusagen, wenn du bereits frühzeitig danach fragst. Der Worst-Case ist nämlich, wenn du einen Umzug ganz alleine durchführen musst. Das ist oft gar nicht möglich und es bleiben schwere Gegenstände und Möbel zurück, die dann bei einer anderen Gelegenheit in die neuen vier Wände bewegt werden müssen. Auch körperlich bedeutet der Umzug immer eine große Anstrengung. Je mehr helfende Hände vorhanden sind, desto angenehmer und zügiger geht das Vorhaben von der Hand.

Vorab packen

Nachdem du bereits die richtigen Kartons ausgewählt hast, kannst du schon Tage oder gar Wochen vorab mit dem Packen für den Umzug beginnen. Das Bücherregal und viele Schubladen können bereits geleert und umzugsfertig verpackt werden. Auch alle anderen kleinen Gegenstände, die du voraussichtlich nicht mehr benötigst, kannst du direkt in den bereitstehenden Kartons verpacken. So muss nicht erst während des Umzugs alles eingepackt, sondern nur noch transportiert werden.

Kinderbetreuung organisieren

Wenn im Haushalt auch Kleinkinder oder gar noch Babys leben, dann empfiehlt es sich, eine Betreuung während des Umzugs zu organisieren. Kinder können ab einem gewissen Alter zwar ein bisschen mitanpacken, der Umzug geht ausschließlich mit Erwachsenen jedoch deutlich zügiger vonstatten. Vor allem Kleinkinder und Babys benötigen eine besondere Betreuung, die im Umzugsstress schnell für Probleme sorgen kann. Daher empfehlen wir dir, die Kinder während des Umzugs bei Bekannten unterzubringen, die nicht Teil des aktiven Umzugs sind. Alternativ kann natürlich auch ein Babysitter die rettende Unterstützung sein. Nicht vergessen darfst du auch auf Haustiere. Freilebende Haustiere können während eines Umzugs ganz schnell aus der offenen Tür schlüpfen und ausreißen. Daher empfiehlt es sich auch eine Haustierbetreuung zu organisieren, damit du dich voll und ganz auf den Umzug konzentrieren kannst.

Du siehst, dass vor allem die Zeitplanung bei einem Umzug eine große Rolle spielt. Je früher du allen involvierten Parteien Bescheid gibst, umso stressfreier kann ein Umzug ablaufen. Natürlich können unvorhergesehene Ereignisse die beste Planung wackeln lassen. Aber in der Regel sorgt deine zeitgerechte Umzugsplanung dafür, dass alles glatt läuft.

Das könnte dich auch interessieren …