12 Fakten über Viggo Mortensen

Viggo Mortensen ist vielen seit der Herr-der-Ringe Triologie bekannt. Dort spielte er Aragorn, den Waldläufer mit königlichem Blut. Aber auch davor und danach war Viggo Mortensen in vielen Filmen zu sehen. Seine erste Rolle spielte er in dem Peter Weir Drama „Der einzige Zeuge“ mit Harrison Ford und Kelly McGillis. Es folgen Neben- und Hauptrollen in Filmen wie „Young Guns II“, „Carlito’s Way“, „God’s Army“, „Eastern Primoses“ und zuletzt „Captain Fantastic“.

12 Fakten über Viggo Mortensen

Wer Fan eines Schauspielers oder einer Schauspielerin ist, möchte auch gerne Privates erfahren. Daher hier 12 Fakten über Viggo Mortensen, die du vielleicht noch nicht kennst.

Fakt 1 – Besetzung in Herr der Ringe

Ursprünglich sollte Stuart Townsend die Rolle des Aragorn in Herr der Ringe übernehmen, wurde aber in letzter Sekunde durch Viggo Mortensen ersetzt. Überredet die Rolle anzunehmen hat ihn sein Sohn Henry, der Fan der Bücher von John Ronald Reuel Tolkien war. Mortensen hatte die Bücher nicht gelesen.

Fakt 2 – Viggo Mortensens Sohn in Herr der Ringe

Auch sein Sohn hat zwei kleine Rollen in der Herr-der-Ringe-Triologie: Im zweiten Teil ist er eines der Kinder, die in Helms Klamm auf die Schlacht warten. Im dritten Teil spielt er einen der Orks, die beim Kampf um Minas Tirith durch das Stadttor stürmen.

Fakt 3 – Synchronsprecher

Deutscher Synchronsprecher von Viggo Mortensen ist Jaques Breuer. Der 1956 geborene Österreicher spricht auch Stannis Baratheon in Game of Thrones.

Fakt 4 – Unfall bei Herr der Ringe

Während des Drehs einer Szene bei „Herr der Ringe“ brach er sich einen Zeh. Diese Szene hat es in den Film geschafft. Hier der Filmausschnitt:

Fakt 5 – Viggo Mortensen und Fußball

Viggo Mortensen ist fußballbegeistert. Sein Lieblingsverein in Deutschland ist Borussia Mönchengladbach, da Ende der 70er Jahre zwei Dänen dort gespielt haben. Sein absoluter Lieblingsfußballverein ist der argentinische Club San Lorenzo de Almagro. Das rot-blaue Trikot des Vereins trägt er gerne auch bei Presseterminen.

Fakt 6 – Die Kindheit von Viggo Mortensen

Viggo Mortensen verbrachte große Teile seiner Kindheit in Argentinien, Venezuela und Dänemark. Er spricht fließend Englisch, Spanisch und Dänisch sowie Schwedisch und Norwegisch ganz gut.

Fakt 7 – Staatsbürgerschaft

Viggo Mortensen besitzt zwei Staatsbürgerschaften: Die von Dänemark und die der Vereinigen Staaten.

Fakt 8 – Miami Vice

Er spielte eine Nebenrolle in der Serie „Miami Vice“. Seine Rolle ist die des Detective Eddie Trumbull in der 3. Staffel in Episode 19 „Red Tape“.

Fakt 9 – Viggo Mortensen als Dolmetscher

1980 war Viggo Mortensen bei den Olympischen Winterspielen in Lake Placid Dolmetscher für das schwedische Eishockeyteam.

Fakt 10 – Viggo Mortensen als Verleger und Musiker

Viggo Mortensen ist nicht nur Schauspieler, er nimmt auch Jazz-CDs auf, fotografiert und leitet einen Verlag. Er hat mehrere Bücher mit seinen Gedichten und Fotografien herausgebracht, wie Ten Last Night (1993), Coincidence of Memory (2002) und The Horse is Good (2004).

Fakt 11 – Viggo Mortensen zum Ritter geschlagen

2010 wurde Viggo Mortensen von Königin Margarethe II. von Dänemark zum Ritter geschlagen. Er ist jetzt Träger des Dannebrogordens. Aus dem Cast von Herr der Ringe wurden ebenfalls Christopher Lee, Ian McKellen und Ian Holm in den Ritterstand erhoben – allerdings von Queen Elisabeth II.

Fakt 12 –  Oscarnominierungen

Viggo Mortensen war bereits zweimal für einen Oscar nominiert: Zum einen 2008 als bester Hauptdarsteller in Eastern Promises und zuletzt 2017 als bester Hauptdarsteller in Captain Fantastic – einmal Wildnis und zurück.

Auswahl an Filmen von Viggo Mortensen

Hier eine nicht vollständige Auswahl an Filmen, in denen Viggo Mortensen mitgewirkt hat:

  • 1985: Der einzige Zeuge (Witness), Rolle: Moses Hochleitner
  • 1987: Vasallen des Satans (Salvation), Rolle: Jerome Stample
  • 1990: Blaze of Glory – Flammender Ruhm (Young Guns II), Rolle: John W. Poe
  • 1991: Indian Runner (The Indian Runner), Rolle: Frank Roberts
  • 1993: Boiling Point – Die Bombe tickt (Boiling Point), Rolle: Ronnie
  • 1993: Young Americans (The Young Americans), Rolle: Carl Frazer
  • 1993: Carlito’s Way, Rolle: Lalin
  • 1995: God’s Army – Die letzte Schlacht (The Prophecy), Rolle: Lucifer
  • 1996: Portrait of a Lady (The Portrait of a Lady)Rolle: Caspar Goodwood
  • 1996: Daylight, Rolle: Roy Nord
  • 1997: Die Akte Jane (G.I. Jane), Rolle: Master Chief John James Urgayle
  • 1998: Ein perfekter Mord (A Perfect Murder), Rolle: David Shaw
  • 2000: 28 Tage (28 Days), Rolle: Eddie Boone
  • 2001: Der Herr der Ringe: Die Gefährten (The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring), Rolle: Aragorn
  • 2002: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (The Lord of the Rings: The Two Towers), Rolle: Aragorn
  • 2003: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (The Lord of the Rings: The Return of the King), Rolle: Aragorn
  • 2004: Hidalgo – 3000 Meilen zum Ruhm (Hidalgo), Rolle: Frank Hopkins
  • 2005: A History of Violence, Rolle: Tom Stall
  • 2007: Tödliche Versprechen – Eastern Promises (Eastern Promises), Rolle: Nikolai
  • 2009: The Road, Rolle: Man
  • 2012: On the Road – Unterwegs (On the Road), Rolle: Old Bull Lee / William S. Burroughs
  • 2012: Everybody has a Plan (Todos tenemos un plan), Rolle: Agustín / Pedro
  • 2014: Die zwei Gesichter des Januars (The Two Faces of January), Rolle: Chester
  • 2014: Den Menschen so fern (Loin des hommes), Rolle: Daru
  • 2016: Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück (Captain Fantastic), Rolle: Ben

Persönliches über Viggo Mortensen

Zu guter letzt hier einige persönliche Informationen über Viggo Mortensen. Der Schauspieler wurde am 28. Oktober 1958 in New York geboren. Sein Vater ist ein dänischer Geschäftsmann, seine Mutter Amerikanerin. Er hat zwei jüngere Brüder. Von 1987 bis 1997 war Mortensen mit Exene Cervenka, Sängerin der Band X, verheiratet und hat aus dieser Ehe einen Sohn.

 

Bildquelle:

Flickr.com https://www.flickr.com/photos/dalekhelen/2256837259/
Foto von: dalekhelen
© CC BY 2.0

Das könnte Dich auch interessieren …