Musicals in Deutschland

Musicals erfreuen sich in Deutschland einer großen Beliebtheit. Es ist daher nicht verwunderlich, dass in vielen Städten in Deutschland Musicals angeboten werden, ja sogar eigene Musical-Hallen gebaut werden. Wir zeigen euch hier einen Überblick der aktuellen Musicals in Deutschland in den Städten:

  • Hamburg
  • Berlin
  • Stuttgart
  • Oberhausen
  • Bochum

Musicals in Deutschland – Hamburg

Ist Hamburg die Musical-Hauptstadt Deutschlands? Mit Sicherheit. Hamburg ist nach New York und London der drittgrößte Musicalstandort weltweit. In Hamburg kannst du zur Zeit folgende Musicals sehen:

Der König der Löwen

Seit dem 2. 12.2001 wird das Musical „Der König der Löwen“ im Theater im Hafen Hamburg gezeigt. Im Juni 2016 wurde die 11 Millionen-Zuschauer-Marke geknackt und ein Ende ist nicht abzusehen. Das Musical ist einfach zu erfolgreich.

Aladdin

Aladdin ist – wie „Der König der Löwen“ – eine Adaption eines Disney-Zeichentrickfilms. In Hamburg läuft das Musical seit dem 6.12.2015 in der Neuen Flora als Nachfolger von „Das Phantom der Oper“. Zu Erreichen ist die Neue Flora bequem mit der S-Bahn, Haltestelle Holstenstraße.

Ich war noch niemals in New York

Von Dezember 2007 bis September 2010 war „Ich war noch niemals in New York“ im TUI-Operettenhaus in Hamburg zu sehen. Zur Zeit wird es im Theater an der Elbe als Nachfolge von „Das Wunder von Bern“ bis September 2017 aufgeführt. Im Anschluss wird für fünf Monate der Musical Klassiker „Tanz der Vampire“ aufgeführt.

Heiße Ecke – Das St. Pauli Musical

Seit 2003 läuft „Heiße Ecke – Das St. Pauli Musical“ im Schmidt-Theater auf der Reeperbahn. Die Produktion von Theaterchef Corny Littmann hat bereits über 2 Millionen Besucher begeistert.

Hinterm Horizont

Die Geschichte Udo Lindenbergs wird im Musical „Hinterm Horizont“ vertont. Noch bis Oktober 2017 ist das Musical im Operettenhaus auf der Reeperbahn zu sehen sein. Nachfolger-Musical ist dann das von Cyndi Lauper komponierte Musical „Kinky Boots„, für das sie 2013 mit einem Tony Award ausgezeichnet wurde.

Weitere Musicals in Hamburg

  • Chicago – First Stage Theater – 27. Juni bis 19. Juli 2017
  • Billy Elliot – Das Musical – Mehr! Theater – 28. Juni bis 23. Juli 2017
  • Grease – Mehr! Theater – 3. bis 15. Oktober 2017
  • Rocky Horror Show – Mehr! Theater – 21. bis 26. November 2017

Musicals in Deutschland – Berlin

Folgende Musicals laufen derzeit in Deutschlands Hauptstadt:

Der Glöckner von Notre Dame

Im Theater des Westens wird Disneys „Der Glöckner von Notre Dame“ aufgeführt. Das Musical läuft hier von April bis November 2017.

Ghost

Nachfolger vom Glöckner ist das Musical „Ghost“. Hier liegt der Film „Ghost – Nachricht von Sam“ mit Patrick Swayze und Demi Moore zu Grunde. Ab Dezember 2017 wird „Ghost“ im Theater des Westens aufgeführt.

Blue Man Group

Auch wenn es kein Musical im klassischen Sinne ist, lohnt sich auf jeden Fall der Besuch der „Blue Man Group“.

Friedrichstadt-Palast

Ebenfalls kein Musical, aber eine Unterhaltungsshow können Besucher des Friedrichstadt-Palastes erleben. Die Show heißt „THE ONE“ und Jean Paul Gaultier entwarf die Bühnenkostüme.

Musicals in Deutschland – Stuttgart

In Stuttgart können derzeit folgende Musicals besucht werden:

Mary Poppins

Der  beliebte Roman von Romanvorlage von P. L. Travers und der bekannte Disneyfilm wurden in ein Musical umgewandelt. Seit Oktober 2016 kann das Ergebnis im Apollo Theater in Stuttgart angesehen werden.

Tanz der Vampire

Fünf Jahre hat „Tanz der Vampire“ Pause gemacht – jetzt ist das Musical in Stuttgart zurück. Bis September 2017 läuft es im Palladium Theater Stuttgart.

Bodyguard – Das Musical

Nachfolger von „Tanz der Vampire“ ist dann Bodyguard – Das Musical. Hier ist der bekannte Blockbuster mit Whitney Houston und Kevin Costner die Grundlage des Musicals. Ab Herbst im Palladium Theater Stuttgart.

Musicals in Deutschland – Oberhausen

Im Oberhausen läuft seit November 2016 das Disney Musical „Tarzan“ im Metronom Theater. Musik dazu hat Phil Collins geschrieben.

Musicals in Deutschland – Bochum

Unglaublich – seit 1988 läuft Starlight Express im Starlight Express Theater. Damit ist es das am längsten laufende Musical der Welt. Im September 2016 besuchten bereits über 16 Millionen Besucher „Starlight Express“ und steht damit im Guinness Buch der Rekorde.

Fazit – Musicals in Deutschland

Du hast in Deutschland wirklich eine große Auswahl, um Musicals zu besuchen. Hamburg ist unsere Musicalhauptstadt und in Bochum läuft ein echter Klassiker. Wenn dir also die Ideen für Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke ausgehen, verschenke doch einfach Karten für Musicals in Deutschland.

 

Bildquelle: pixabay.com / @LUX-187

Das könnte Dich auch interessieren …