Was sind Alternativen zur Gehaltserhöhung?

Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind sich sicher einig – gute Arbeit sollte anerkannt werden. Das Thema Gehaltserhöhung ist daher oft Gegenstand eines Jahres- oder Feedbackgesprächs. Warum auch nicht? Der Arbeitnehmer fordert eine finanzielle Anerkennung, der Arbeitgeber kann seine Wertschätzung zeigen. Doch die zunehmende Abgabenlast kann dazu führen, dass von der Erhöhung des Gehalts am Schluss gar nicht viel übrig bleibt.

Daher können Alternativen zur Gehaltserhöhung interessant sein – das gilt übrigens auch für kleinere Unternehmen. Wer als kleinerer oder mittelständischer Unternehmer fürchtet, dass die Abrechnung dann zu kompliziert wird, kann sich mit einer Software für die Lohnbuchhaltung die Arbeit erleichtern, beispielsweise mit den Produkten von Lexware.

Firmenfahrrad und Firmenwagen

Zu den bekanntesten Sachbezügen gehört sicher der Firmenwagen. Aber für Mitarbeiter, die keine großen Strecken mit dem Auto zurücklegen müssen oder wollen, ist das Auto nicht immer das Richtige. Gerade bei gesundheitsbewussten Arbeitnehmern kann daher ein Firmenfahrrad eine gute Alternative sein. Der Vorteil des Fahrrades gegenüber einem Firmenwagen ist, dass es voll privat nutzbar ist, ohne dass diese Nutzung versteuert werden muss. Beim Firmenfahrrad müssen lediglich 1 Prozent des Neupreises als geldwerter Vorteil versteuert werden. D. h. kostet das Rad 1.500 Euro, müssen 15 Euro versteuert werden.

Sachbezüge in Höhe von 528 Euro

Ein Unternehmen kann seinen Mitarbeitern Sachbezüge in Höhe von 528 Euro im Jahr zukommen lassen. Das sind 44 Euro im Monat. Dieser Betrag kann beispielsweise monatlich auf eine Prepaid-Kreditkarte aufgeladen werden, und der Arbeitnehmer kann die Karte einsetzen wofür er möchte: Fürs Tanken, Essen oder für sportliche Aktivitäten.

Geschenke, Rabatte und Zuschüsse

  • Eine weitere Alternative zur Gehaltserhöhung können tatsächlich Geschenke sein. Der Arbeitgeber kann seinen Mitarbeitern insgesamt drei Mal pro Jahr etwas im Wert von 60 Euro schenken. Die Anlässe können Jubiläen, Geburtstage oder Hochzeitstage sein.
  • Firmenrabatte sind bis zu einem Wert von 1080 Euro im Jahr steuerfrei.
  • Auch können Mitarbeiter für Werbemaßnahmen eingebunden werden: Für einen Firmenaufkleber am Auto oder Motorrad können 21 Euro pro Monat ausgezahlt werden.
  • Bis zu 93 Euro im Monat können Mitarbeiter als Essenschecks erhalten. Der Vorteil dieser Checks ist, dass sie oft auch in Supermärkten akzeptiert, so dass sie vielfältig eingesetzt werden können.

Betriebliche Krankenzusatzversicherungen

Ein Unternehmen kann für seine Mitarbeiter betriebliche Krankenzusatzversicherungen, beispielsweise eine Zahnzusatzversicherung, abschließen. Der Arbeitnehmer erhält so einen zusätzlichen Krankenschutz und der Arbeitgeber hat etwas für die Mitarbeiterbindung getan.

Urlaub

Als Anerkennung für gute Leistungen kann natürlich auch die Anzahl der Urlaubstage erhöht werden. Das Unternehmen hat dadurch gar keine Kosten und Mitarbeiter freuen sich über mehr Freizeit. Eine Umfrage durch XING hat übrigens ergeben, dass sich deutsche Arbeitnehmer im Durchschnitt 32,2 Tage Urlaub wünschen.

Prämien

Eine Zusatzzahlung in Form einer Prämie kann ebenfalls eine Alternative zur Gehaltserhöhung sein. Diese Zusatzzahlung wird dann fällig, wenn in einem festgelegten Zeitraum ein definiertes Ziel erreicht wurde. Beide Parteien sollten so eindeutig wie möglich dieses Ziel oder diese Ziele beschreiben, damit es später zu keinen Missverständnissen kommt.

Fazit – Alternativen zur Gehaltserhöhung

Es gibt zahlreiche Alternativen zur Gehaltserhöhung. Die dienen oft nicht nur der Anerkennung, sondern sind auch gute Instrumente zur Mitarbeiterbindung. Wer als Arbeitgeber Unterstüzung bei Abrechnung der Sachbezüge benötigt, findet Hilfe bei einem Lohn- und Buchhaltungsbüro. Diese können mit der entsprechenden Software die Abrechnung für ihre Mandaten problemlos abwickeln.

Bildquellen:

  • Münzen: pixabay.com / users/nattanan23-6312362/
  • Fahrräder: unsplash.com /@davidmarcu
  • Pool: unsplash.com /@angelopantazis

 

Das könnte Dich auch interessieren …