Mit dem Fahrrad in den Urlaub

Aktivurlaub wird immer beliebter. Vor allem das Fahrrad ist für viele zu einem unverzichtbaren Reisebegleiter geworden. Dabei gibt es hier gleich mehrere Möglichkeiten, mit dem Rad im Urlaub unterwegs zu sein.

Quelle: unsplash.com/@musicfox


Fahrradtour ab der Haustür


Vor allem für Kurztipps eignet sich dieses Urlaubsmodell sehr gut. Hier kannst Du mit leichtem Gepäck reisen und der Urlaub beginnt direkt vor Deiner Haustür. Selbst untrainierte Fahrer können realistisch gesehen 20 bis 30 km pro Tag fahren. Ein kleines Hotel oder eine Ferienunterkunft in der Nähe sind also der perfekte Zwischenstopp.


Info: Die zurücklegbare Strecke wird nicht nur durch die eigene Fitness bestimmt. Hier spielen auch das Terrain und die Art des Rades eine Rolle. Daher ist eine gute Vorbereitung für jede Fahrradtour wichtig!


Erst mit dem Auto, dann mit dem Fahrrad


Eine weitere Alternative für den Fahrradurlaub ist es, das Rad an den Zielort mitzunehmen. Mit einem Dachträger für das Auto lässt sich ein Fahrrad kinderleicht transportieren. Hier kannst Du einen Trip in eine Alpenregion planen. Fahre täglich neue Routen ab der Unterkunft ab. Natürlich ist auch vor Ort eine Rundreise mit mehreren Stationen zur Übernachtung möglich. So kannst Du die Region erkunden und jeden Tag etwas Neues erleben.


Wenn Du einen Fahrradurlaub mit Kindern planst, ist ein fester Standort die beste Wahl. So habt Ihr immer die Möglichkeit, schnell zur Unterkunft zurückzukehren. Macht das Kind auf der Hälfte einer längeren Tagestour schlapp oder hat einfach keine Lust mehr, strapaziert das unnötig alle Beteiligten.


Fahrräder vor Ort mieten


Es ist nicht zwingend notwendig, ein eigenes Fahrrad mit auf die Reise zu nehmen. Viele Hotels bieten Fahrräder an, die man sich als Gast ausleihen kann. Auch über private Unterkünfte ist diese Option oft zu buchbar. Darüber hinaus gibt es in allen Touristenregionen die Möglichkeit, Fahrräder auszuleihen.


Es ist zum Teil auch möglich, das Rad an einem anderen Standort abzugeben, als Du es ausgeliehen hast. Das ist ideal, um größere Rundreisen mit verschiedenen Start- und Endpunkten zu planen.


Urlaub mit dem E-Bike


E-Bikes bieten vor allem auf langen Fahrten mit schwerem Terrain eine echte Entlastung. Es gibt die E-Bikes für jedes Budget und in verschiedenen Ausführungen. Um auf lagen Trips zu überzeugen, muss das E-Bike richtig gepflegt und gewartet werden. Bei der Reiseplanung ist zu berücksichtigen, ob es vor Ort Ladestationen für das E-Bike gibt. Natürlich lässt es sich ohne Probleme im Hotel oder der Unterkunft aufladen – für sehr lange Touren ist jedoch eine Ladestation auf dem Weg hilfreich.


Sportliche Alternativen zum Fahrrad


Wenn Du einen Aktivurlaub planst, gibt es viele Varianten zu entdecken. Eine umfassende Planung für den Sporturlaub ist dabei immer wichtig. Vom richtigen Hotel über die Jahreszeit bis hin zur Planung für den Transport von Sportgeräten, es gibt viel zu beachten. Sehr beliebt sind Wanderurlaube. Diese eignen sich für die ganze Familie und können für alle Schwierigkeitsstufen umgesetzt werden.

Das könnte dich auch interessieren …