Das Einmaleins der Couchtische

Fast jeder der eine Couch besitzt hat auch einen Couchtisch. Doch viele wissen nicht, dass es selbst bei Couchtischen einige Dinge zu beachten gibt, damit der Couchtisch ideal zu der Einrichtung und natürlich auch zur Couch passt. Es sind, wie oft die kleinen Sachen im Leben, die entscheiden, ob etwas passt oder nicht. Wir wollen zeigen, welche Dinge das bei einem Couchtisch sind.

Die richtigen Maße

Die richtigen Maße eines Couchtisches sind entscheidend für das Gesamtbild und den Wohlfühlfaktor im eigenen Wohnzimmer. Ist ein Couchtisch zu hoch, wirkt er schnell klobig und fehl am Platz. Auch von der Funktionalität macht ein zu hoher Couchtisch nicht viel Sinn, da daran eher selten gegessen wird und meistens nur die Fernbedienung oder ein Getränk darauf liegen. Was die Länge betrifft, sollte der Couchtisch die Hälfte der Länge der Couch nicht zu weit übersteigen. Ist die Couch also 1,60 m lang, sollte der Tisch nicht länger als 80 – 90 cm sein. Zu klein und sollte er allerdings auch nicht sein. Alles unter 50 cm geht schnell im Raum unter. Bei Eckcouches sollte der Couchtisch nicht größer als die kürzere Seite der Couch sein. Die Höhe sollte sich ebenfalls nach der Couch richten. Ein Couchtisch auf ungefähr der gleichen Höhe der Couch ist gut. Etwas höher ist ideal.

Der Stil

Auch bei einem Couchtisch sollte man sich an der restlichen Einrichtung des Raumes orientieren. Hat man zum Beispiel ein Wohnzimmer im industriellen Stil, macht es durchaus Sinn, auch den Couchtisch in diesem Stil zu wählen. Massives Holz oder Tische aus Beton wären hier eine Möglichkeit. Aber auch gewollte Stilbrüche können ein Hingucker sein. So kann ein schwarzer Couchtisch in einer sonst eher hellen Wohnung eine gewisse tiefe geben. Der Couchtisch steht damit im Zentrum des Wohnzimmers.

Bei den Formen der Tische ist die Wahl ebenso groß wie bei der Wahl der richtigen Farbe. Von einfachen Formen wie quadratisch und rund bis hin zu ausgefalleneren Formen wie Tropfen und Ying & Yang Formen ist alles dabei. Auch sehr beliebt sind mehrere Tische in verschiedenen Größen. Zudem spielt der Unterbau des Tisches eine entscheidende Rolle. So kann ein Metallischer Unterbau mit schwarzem Anstrich sehr rustikal wirken und ideal in ein ebenfalls solches Wohnzimmer passen.

Funktionalitäten

Gewisse Features und Extras bei Couchtischen sind sehr nützlich. Das Wohl nützlichste ist die Möglichkeit, den Tisch in seiner Höhe und Form zu variieren. Durch ein paar einfache Handgriffe kann problemlos an dem Tisch gegessen werden. Auch Stauraum, ob versteckt oder offen sichtbar, kann sehr nützlich sein. Zudem können kleine Schubladen oder offene Ablagen einen zusätzlich stylischen Effekt haben. Interessant sind auch Couchtische mit Touchscreen und integrierten Tablet. Wem das dann doch zu futuristisch ist, kann auch auf einen Couchtisch mit integrierten LEDs zurückgreifen.

Fazit

Beachtet man ein paar Dinge beim Kauf eines Couchtisches so kann es die Wahl deutlich vereinfachen und Fehlkäufe lassen sich schneller vermeiden.

Die Auswahl ist groß und das Internet bietet viele Ideen und Inspiration für einen geeigneten Couchtisch. Mit dem richtigen Wissen und etwas Durchhaltevermögen bei der Suche findet man auch online den Couchtisch, der perfekt zum eigenen Wohnzimmer passt. Übrigens, manchmal wirkt ein Couchtisch auch nur im ersten Moment als ein Fehlkauf und irgendwie fehl am Platz. In diesem Fall benötigt man vielleicht nur etwas Zeit, um sich an den neuen Tisch zu gewöhnen. Nach einiger Zeit möchte man nie wieder einen anderen. Wenn er nach einer Weile immer noch nicht gefällt, ist das zwar ärgerlich aber im Normalfall kann man den Tisch innerhalb der nächsten 14 Tage an den Verkäufer zurückgeben.

Im Endeffekt gibt es bei der Wahl des richtigen Couchtisches nur selten ein Richtig und ein Falsch und erlaubt ist was gefällt.

Bildquelle: pixabay.com / users/kaboompics-1013994/

Das könnte dich auch interessieren …